Deine ersten 10 Gebärden!

Starte mit diesen Gebärden für die Grundbedürfnisse, wenn dein Baby noch keine 5 Monate alt ist:

Milch:

Bewege deine Hände vor dem Oberkörper asymmetrisch hoch und runter und öffne und schließe sie dabei, so als würdest du eine Kuh melken.

Windel:

Lege eine Hand auf deinen unteren Bauch und lege dann die andere Hand leicht versetzt darüber.

Schlafen:

Lege eine oder beide Hände an deine Wange

Trinken:

Führe deine Finger in C-Form zum Mund, als würdest du aus einem Glas trinken

Essen:

Führe alle Fingerspitzen einer Hand zusammen und tippe damit 2 mal an den Mund

Fokussiere dich auf Gebärden, wie diese, wenn dein Baby älter, als 5 Monate alt ist:

Fertig:

Klopfe mit ausgestreckten Fingern mit der Handkante der einen Hand auf die Handkante der anderen Hand

Hund:

Klopfe mit einer Hand 2 mal auf deinen Oberschenkel

Warte:

Wippe beide Hände mit den Handflächen nach unten 2 mal hoch und runter

Baden:

Reibe beide Fäuste wechselseitig an deinem Oberkörper hoch und runter

Weg:

Bewege beide Hände mit den Handflächen nach oben seitlich auseinander

Ja, voll cool! So schnell geht’s! Jetzt kennst du schon deine ersten 10 Gebärden! 

Wähle jetzt die erste Gebärde aus integriere sie in den Alltag mit deinem Kind! 

Das ist dein erster Schritt zu mehr Verständigung und weniger Frust im Baby- und Kleinkind-Alltag.

Dass du jetzt 10 Gebärden kennst, ist natürlich noch kein Garant dafür, dass dein Kind auch zurückgebärden wird. Genaugenommen sind die Gebärden selbst ein unverzichtbares, aber auch nur ein kleines Puzzleteil auf dem Weg zur ersten richtigen Unterhaltung mit deinem Kind.

Alle weiteren Puzzleteile heißen:

(Z)ielsetzung
(AU)swahl
(BE)nutzen
(R)outinen

Mit diesen 4 Schritten steht einer Baby- und Kleinkindzeit mit unvergesslichen ZAUBER-Momenten nichts mehr im Weg.

Wie du die 4 ZAUBER-Schritte umsetzt und in kürzester Zeit die ersten richtigen Unterhaltungen mit deinem Kind führst, lernst du in der ZAUBER-Akademie!

Trage deine E-Mail-Adresse ein und das gratis Starterpaket flattert in deinen Posteingang

Herbst-ZAUBER-Woche

Die Herbstgebärden-Woche
28. August –
1. September 2023!

Lass das Rätselraten hinter dir und gehe mit mir die ersten Schritte, um dein Kind mit Hilfe der Baby- und Kleinkindgebärden besser zu verstehen.