Malen mit Baby: So förderst du die Sprachentwicklung und bringst den kleinen Picasso zum Strahlen

Malen mit Baby – Ein Riesenspaß!

Mit etwa einem Jahr kann dein Kind einen Stift in der Hand halten und damit erste Striche zu Papier bringen. Dann dauert es nochmal mehrere Jahre, bis richtige Figuren dabei herauskommen. Aber so lang musst du gar nicht warten. Denn jedes Kind kann malen – selbst Babys.

Lass uns den Picasso in deinem Kind wecken! Ich zeige dir, wie du schon mit dem Malen beginnen kannst, wenn dein Baby erst 6-8 Monate alt ist.

Und das Beste ist: Malen macht deinem Kind nicht nur Spaß. Mit deinem Babys zu malen, trägt auch noch zu seiner Sprachentwicklung bei.

Los geht’s!

Malen mit Babys? Oder eher Schmieren?

Hast du schon mal von Malen mit Babys gehört? Vielleicht denkst du, dass das nicht funktioniert, aber glaub mir, es ist möglich!

Ja, bei Babys unter einem Jahr kann man noch nicht von richtigem Malen sprechen. Aber das Kritzeln und Schmieren, das sie so gerne machen, ist eine Vorstufe davon. Und es hat sogar einen Namen: Spurschmieren.

Kinder lieben es, flüssige und teigige Materialien mit den Händen zu verschmieren. Und sie erfreuen sich daran, zu erleben, wie die Bewegung ihrer Hände Spuren hinterlässt.

Ich bin ja eher empfindlich, was das Hinterlassen von Spuren auf Haut, Kleidung und Boden angeht. Da krieg ich ’ne Krise. Gut, dass jetzt der Sommer vor der Tür steht. Wenn die Kinder draußen matschen und nach einer Runde im Planschbecken alles wieder sauber ist, kann ich es schon besser ertragen. Also nutze den Sommer, um dein Baby so viel wie möglich draußen malen zu lassen. Oder sorge für große Unterlagen und lass es am Besten nackt oder nur mit Windel Spuren schmieren.

Warum Malen mit Babys ihre Sprachentwicklung fördert

Nun, das ist ganz einfach. Beim Entstehen von Mustern und Bildern wird die Verknüpfung zwischen Hand- und Augenbewegungen trainiert. Die Wahnehmungsfähigkeit und das analytische Denken werden geschärft. Dieses Zusammenspiel von Wahrnehmung und Motorik ist eng mit dem Spracherwerb gekoppelt.

Die ersten Bilder, die beim Malen mit deinem Baby entstehen, sind natürlich noch abstrakt. Mit ein wenig Fantasie lassen sich aber garantiert Formen erkennen und benennen. Eine perfekte Gelegenheit also, mit deinem Kind darüber zu sprechen und zu gebärden.

Besonders schön ist es auch, wenn du dich selbst von der Mal-Freude deines Babys anstecken lässt und ein paar Figuren auf’s Bild zauberst, die du dann benennen kannst. Einen <Hund> oder eine <Katze> bekommst du bestimmt hin, oder? OK, ich geb’s zu, ich hab es mir auch erst beibringen müssen. Schau mal hier! So schwer ist es gar nicht.

Für dein Kind bist du übrigens ein großes Vorbild. Also wenn du gern und oft malst, wird es Lust bekommen, es selbst mal auszuprobieren und zum Stift zu greifen.

Erkläre deinem Kind, was du zu Papier bringst und zeig ihm die passenden Gebärden dazu. So lernt es, die Handbewegungen zu erkennen und ihnen eine Bedeutung zu geben. Genauso ist es auch beim Erwerb der Lautsprache. Dafür muss es auch deine Mundbewegungen sehen und verstehen, um diese nachahmen und sprechen lernen zu können.

Und natürlich entwickelt sich auch die Handmotorik weiter, wenn dein Baby malt. Es übt und kräftigt seine Fingermuskulatur. Die braucht dein Kind, um selbst Gebärden zeigen zu können.

Selbstwirksamkeit entdecken

Ich bin überzeugt davon, dass Selbstwirksamkeit ein großer Faktor beim Erlernen von Kommunikation ist. Dabei ist es egal, ob es ums Gebärden oder ums Sprechen geht.

Das heißt, wenn ein Kind merkt, dass es durch seine Handbewegungen oder durch seine Laute etwas bewirkt, also „Mama versteht mich und erfüllt idealerweise noch meine Bedürfnisse“, dann wird es sich weiter darin ausprobieren und lernen.

Diese Selbstwirksamkeit erfährt dein Baby auch beim Malen. Es sieht: „Meine Handbewegungen erzeugen Spuren und meine Bezugsperson reagiert darauf“.

Auf diese Weise etwas zu erschaffen, das gibt Selbstvertrauen. Eine wichtiger Schritt für dein Kind.

Es lohnt sich also, deinem Baby frühzeitig Materialien und Anregungen zum Malen anzubieten.

Malen mit Babys – So geht’s!

Bevor es mit den Anregungen zum Malen mit Babys losgeht, hier noch ein paar grundlegende Worte dazu.

Mit deinem Baby zu Malen ist gar nicht so schwer und kostet so gut wie nichts. Denn die Materialien dafür hast du wahrscheinlich sowieso schon zu Hause. 

Am Besten lässt du dein Baby einfach machen und sprichst beim Malen mit ihm – sofern du seine Aufmerksamkeit hast.

Du kannst zum Beispiel fragen, was es gerade malt oder die Farben benennen und gebärden, die es gerade benutzt.

Wenn du noch Ideen brauchst oder passende Gebärden suchst, komm doch einfach in meine Facebook-Gruppe und tausche dich mit mir und anderen Eltern aus!

Wenn dein Kind etwas ratlos vor den bereitgestellten Materialien sitzt, kannst du ihm kurz zeigen, was man damit anstellen kann. Aber lass es ansonsten so viel wie möglich selbst entdecken und ausprobieren.

Erlebnis oder Ergebnis?

Während wir Eltern häufig auf ein schönes Bild spekulieren, ist den lieben Kleinen völlig wurscht, ob das Ergebnis ihrer Kunst „schön“ aussieht. Sie genießen nur das Erlebnis, das Schauen, Fühlen, Schmieren und Matschen. Sorry, liebe Eltern 😉!

Hier habe ich noch 2 Tipps für dich, wie du trotzdem zu hübschen Ergebnissen kommst:

1: Biete nicht zu viele Farben auf einmal an. Zwei bis drei harmonierende Farbtöne reichen völlig aus. Andernfalls wirst du am Ende vielleicht nur ein braunes Blatt Papier haben

2: Klebe vor dem Malen mit Washi-Tape Muster oder Schriftzüge auf das weiße Papier. Wenn du es nach dem Matschen abziehst, sieht das richtig stylisch aus.

Und jetzt die versprochenen 8 Ideen zum Malen mit Babys.

Malen mit Fingerfarben

Fingerfarben sind natürlich der Klassiker, wenn es ums Malen mit Kindern geht, oder? Sie sind perfekt zum Spurschmieren.

Wichtig ist, dass sie ungiftig sind, damit dein Baby ruhig auch mal die Schmierfinger in den Mund nehmen kann.

Hier sind zwei Rezepte für selbstgemachte Fingerfarbe, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, was die Inhaltsstoffe angeht:

zwei Rezepte für selbstgemachte Fingerfarbe.

Fingerfarben eignen sich übrigens auch prima als Geschenk für Babys. Sie sind mal was anderes als die fünfte Rassel oder das dreizehnte Kuscheltier.

Einfach Papier dazu und schon kann dein Baby drauflos malen.

Hier habe ich noch eine Empfehlung für geeignete Fingerfarben, die ich selbst getestet habe: Die Mucki Fingerfarbe von KREUL!*

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Fingerfarbe und Stoff

Es gibt sogar Fingerfarbe für Stoff.

Das schafft nochmal eine andere Erfahrung im Umgang mit Farben.

Und so lassen sich ganz tolle Geschenke, wie Taschen und T-shirts gestalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Malen mit Babys und ohne Krise

Eine richtig geile Idee für kleckerfreies Matschen ist ja diese hier. Gib verschiedene Farben auf ein Blatt Papier oder Pappe. Lege diese in einen Zip-Beutel und verschließe diesen mit möglichst wenig enthaltener Luft.

Dein Kind kann nun nach Herzenslust mit seinen Händen die Farben schieben und drücken und so auf dem Papier verteilen. Und Mama braucht keine Krise zu bekommen. Malen mit Babys war noch nie so entspannt.

Noch cooler wird das krisenfreie Malen mit Baby, wenn du noch etwas Glitzer oder kleine Deko-Teile mit in den Zip-Beutel gibst. Diese sollten natürlich nicht spitz sein. Sonst geht der Zip-Beutel kaputt und dann geht doch das Gematsche los. Außerdem besteht dann Verschluckungsgefahr.

Ice Ice Baby – Malen mit Eis

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, mit Eis zu malen?

Einfach Wasser mit Lebensmittelfarbe einfärben und ab damit ins Gefrierfach. Gerade im Sommer eine herrliche Abkühlung, wenn du die Eiswürfel deinem Kind zum Malen gibst. Es kann damit auf Papier malen oder im Sommer draußen auf dem Boden.

Aber Vorsicht! Bitte dabei bleiben und aufpassen, dass dein Kind den Eiswürfel nicht in den Mund nimmt und verschluckt. Diese Lektion habe ich gelernt, als uns das schonmal passiert ist. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Puh.

Malen in der Wanne

Mit Essen spielt man nicht. Ach komm! Ich bin da nicht so. Und gerade, wenn es darum geht, Babys ans Malen heranzuführen, finde ich, darf das auch mal sein. So wie hier mit den Badefarben. Du brauchst nur Sprühsahne, Lebensmittelfarbe und zum Beispiel eine Muffin-Backform.

In die Mulden der Backform sprühst du jeweils einen Klecks Sahne und vermischt sie mit der Lebensmittelfarbe und schon kann dein Baby nach Herzenslust in der Badewanne damit malen und matschen.

Alternativ kannst du statt Sahne auch Rasierschaum nehmen. Den sollte dein Baby dann aber möglichst nicht in den Mund nehmen.

Kleiner Tipp: Nimm dein Baby beim Baden auf deinen Schoß. So kann es ganz entspannt sitzen und sich auf die Farben konzentrieren.

Malen mit Mehl oder Zucker

Jaja, schon wieder Lebensmittel. Aber theoretisch sind sie anschließend noch verwendbar.

Gib eine Ladung Mehl oder Zucker auf ein Backblech. Jetzt kannst du deinem Baby verschiedene Utensilien dazu anbieten, mit denen es darin Spuren malen kann. Einen Löffel zum Beispiel oder ein Stäbchen oder es nutzt einfach nur seine Hände.

Malen mit Wasser

Gerade im Sommer faszinierend und du hast es jederzeit zu Hause: Wasser!

Einfach ein Schüsselchen Wasser bereitstellen und schon geht’s los. Klar, dein Baby wird vielleicht erstmal nicht verstehen, was das jetzt soll. Zeige ihm, dass das Wasser jetzt nicht zum Trinken gedacht ist, sondern man damit mühelos zum Beispiel auf dem Terrassenboden Spuren machen kann. Wenn es besonders heiß ist, könnt ihr sogar beobachten, wie die Sonne die Spuren wieder wegtrocknet. Das kannst du deinem Kind dann ruhig erklären. Denk dran, dein Kind versteht schon mehr, als du denkst.

Und nicht vergessen! Dein Kind gehört dabei nicht in die heiße Sonne. Aber das weißt du ja.

Mit Creme Malen

Auch sehr beliebt und im Grunde genommen täglich machbar, wenn du dein Kind sowieso eincremst.

Lass es ruhig auch mal seine Finger in die Creme tauchen und sie auf seinem Körper oder auch auf deinem (da ist die Malfläche größer ;-)) verschmieren. Am Ende duftet ihr beide gut und habt geschmeidige Haut. Was will man mehr?!

Und nun? Wohin mit den kleinen Kunstwerken?

Beim Malen mit Babys entstehen unzählige Werke. Am Ende stellt sich oft die Frage: „Wohin damit?“

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und die Meisterwerke deines Babys können sich noch als richtig nützlich erweisen.

Wenn du alles aufheben willst, hast du bald einen riesigen Papierberg. Ziemlich unpraktisch, wenn der Platz für die Aufbewahrung rar ist.

Du kannst viele Originale deines Babys jedoch problemlos entsorgen, indem du sie vorher abfotografierst und abspeicherst. So kannst du dir später alles nochmal anschauen und sogar nochmal ausdrucken, wenn du Verwendung dafür hast. Die ganz besonders schönen Originale hebst du natürlich auf.

Ich versteh auch, dass es Überwindung kostet, sich von den Werken deines Kindes zu trennen. Aber du wirst sehen, wie befreiend es wiederum ist. Also am Besten kurz und schmerzlos einfach tun.

Ein paar Werke kannst du auch aufheben, um jederzeit schnell ein Geschenk damit einzupacken oder eine schöne Grußkarte damit zu gestalten. Schöneres und persönlicheres Geschenkpapier wirst du wohl kaum finden.

Wenn du selbst eine kreative Ader hast, können dir die Werke deines Kindes auch als Vorlage dienen. Vielleicht siehst du etwas in den Bildern und kannst selbst noch Striche und Formen ergänzen und wunderschöne Bilder daraus zaubern.

Apropos wunderschön. Wenn du Ausschnitte der Bilder einrahmst und farblich passend arrangierst, hast du auch eine richtig tolle Deko für dein Zuhause.

Also los geht’s! Ran an die Farben!

Haben dir die Anregungen gefallen? In meiner Facebook-Gruppe „BINILINGO Baby- und Kleinkindgebärden“ findest du regelmäßig Tipps, wie du dich mit deinem Kind beschäftigen kannst. Und natürlich zeige ich dir auch die passenden Baby- und Kleinkindgebärden.

War das cool? Dann lies hier weiter!

Ich bin Ariane: Die Frau hinter BINILINGO Baby- und Kleinkindgebärden!

Ich bin Mama von 2 Kindern und spreche seit 2016 nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Händen.

Wenn du herausfinden möchtest, wie dein Baby oder Kleinkind dir klar und deutlich zeigen kann, was es braucht oder denkt, bist du hier in den besten Händen.

Statt dich mit zig Vokabeln zu überfordern zeige ich dir, wie du mit ganz einfachen Schritten loslegen und schon ganz bald die ersten richtigen Unterhaltungen mit deinem Kind führen kannst

Ich liebe es, die Geschichten der Eltern zu hören, die mit den Gebärden so richtige ZAUBER-Momente erleben. Deshalb freue ich mich schon, wenn wir in den Austausch kommen. Schreib mir! 

Werbehinweis (Links mit Sternchen *):

Dies ist ein Affiliate-Link! Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich nichts.

Infopaket für eine bessere Verständigung und tiefere Verbindung mit deinem Kind

Lerne, mit den Händen zu sprechen und erlebe:

  • Entspannte Eltern-Baby-Zeit
  • Mehr Lachen und weniger Tränen
  • ZAUBER-Momente, die du nie vergessen wirst

Möchtest du unvergessliche Momente erleben? Hol dir jetzt das Infopaket!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage deine E-Mail-Adresse ein und das gratis Starterpaket flattert in deinen Posteingang

Herbst-ZAUBER-Woche

Die Herbstgebärden-Woche
28. August –
1. September 2023!

Lass das Rätselraten hinter dir und gehe mit mir die ersten Schritte, um dein Kind mit Hilfe der Baby- und Kleinkindgebärden besser zu verstehen.