Vier Gründe funktionale Gebärden mit deinem Baby zu verwenden

4 Gründe funktionale Gebärden mit deinem Baby zu verwenden

Wenn du mit Baby- und Kleinkindgebärden startest, bist du wahrscheinlich hochmotiviert ganz viele verschiedene Gebärden-Vokabeln zu lernen, um sie deinem Kind beizubringen. Ich empfehle auf meinen Kanälen und in meinen Kursen unter anderem, Gebärden für die Interessen der Kleinen einzuführen. Das allein reicht aber nicht. Neben Gebärden für die wichtigsten Interessen deines Babys brauchst du auch sogenannte funktionale Gebärden. Was es damit auf sich hat, erkläre ich dir in diesem Artikel:

Folgst du mir schon auf Facebook? Lass einen Daumen da, um mehr über die verständliche Kommunikation mit Baby- und Kleinkindgebärden zu erfahren!

Was sind funktionale Gebärden

Diese Frage ist schnell beantwortet.

Funktionale Gebärden sind Gebärden, die eine Funktion erfüllen. Im Gegensatz zum Benennen eines Gegenstandes oder einer Tätigkeit, haben sie eher die Funktion, etwas zu bewirken.

Beispiele für funktionale Gebärden sind:

Funktionale Gebärden - Beispiele: HELFEN, MEHR, NOCHMAL, FERTIG, HOCH, RUNTER
  • HELFEN – um Hilfe bei Steckspielen oder beim Puzzlen, beim Erreichen eines Spielzeugs oder bei der Fortbewegung anzufordern. Und natürlich bei allem anderen, was dein Kind (noch) nicht alleine schafft
  • MEHR – um mehr Essen, mehr Bausteine oder mehr andere Gegenstände anzufordern
  • NOCHMAL – bei allem, was Spaß macht und was dein Kind wieder und wieder machen möchte: Kitzeln, Hoppe hoppe Reiter oder Buch anschauen zum Beispiel
  • FERTIG – immer, wenn etwas beendet ist: Schlafen, Essen, Spielen, Buch anschauen zum Beispiel
  • HOCH – wenn dein Kind auf den Arm möchte oder wenn ihr Türme ganz hoch baut
  • RUNTER – Wenn dein Kind vom Hochstuhl oder von deinem Arm runter möchte

Warum du funktionale Gebärden verwenden solltest

Bei der Verwendung von Baby- und Kleinkindgebärden mit deinem Kind ist es wichtig, funktionale Gebärden zu verwenden, denn:

  • Diese Gebärden lassen sich in ganz vielen verschiedenen Situationen wiederholt verwenden: Während der Mahzeiten, beim Bücher anschauen, beim Spielen, bei allen erdenklichen alltäglichen Aktivitäten. Je häufiger du die Gebärden verwendest, umso besser und schneller kann dein Kind dessen Bedeutung verstehen. Und schließlich lernt es umso schneller, sie selbst zu verwenden, um mit dir zu kommunizieren
  • Diese Gebärden haben viele verschiedene Funktionen: Dein Kind kann damit etwas fragen, zustimmen oder ablehnen, das aktuelle Geschehen beeinflussen und vieles mehr. Diese Funktionen haben eine große Bedeutung für die Kleinen.
  • Dein Kind kann seine Grundbedürfnisse und Wünsche mitteilen: Wenn du mir schon eine Weile folgst, dann weißt du, dass ich empfehle, sich nicht nur auf Gebärden für Grundbedürfnisse, wie MILCH, ESSEN, TRINKEN, SCHLAFEN, PIPI, WINDEL zu fokussieren. Diese werden meist nicht so schnell von den Kleinen angenommen und verwendet. Mit funktionalen Gebärden gibst du deinem Kind eine andere Möglichkeit, seine Bedürfnisse auszudrücken. Diese Gebärden sind gleichzeitig viel eingängiger und interessanter für dein Kind. Grundlegende Bedürfnisse und Wünsche werden so schnell erfüllt. Und du sorgst dafür, dass weniger frustrierende Situationen für dein Kind und somit auch für dich entstehen.
  • Diese Gebärden sind wichtig für dein Kind und werden oft als erstes von den Kleinen verwendet
Gründe für funktionale Gebärden: 
Diese Gebärden lassen sich in ganz vielen verschiedenen Situationen wiederholt verwenden
Diese Gebärden haben viele verschiedene Funktionen
Dein Kind kann seine Grundbedürfnisse und Wünsche mitteilen
Diese Gebärden sind wichtig für dein Kind und werden oft als erstes von den Kleinen verwendet

Möchtest du mit deinem Kind Baby- und Kleinkindgebärden verwenden?

Beginne jetzt mit dem Infopaket. Lerne, worauf es ankommt, damit du die Gebärden richtig und mit realistischen Erwartungen verwendest. Egal, ob du bereits mit den Baby- und Kleinkindgebärden begonnen hast oder dich nur dafür interessierst: Dieser kostenlose Leitfaden bringt dich deinem Ziel einen Schritt näher!

Die ZAUBER-Akademie ist mein vierteiliger Kurs, mit dem du die Gebärden mit einer guten Strategie in deinen Alltag integrierst.

Mit den 4 ZAUBER-Modulen Zielsetzung, AUswahl, BEnutzen und Routinen lernst du nicht nur die besten und erfolgversprechendsten Gebärden, die ganz persönlich zu deinem Kind und eurem Alltag passen. Du findest auch heraus, wie du mit den kleinen und großen Herausforderungen umgehst, die dir beim Verwenden der Baby- und Kleinkindgebärden begegnen werden. Das Herzstück neben der AUswahl der besten Gebärden ist der Aufbau von Routinen. Du wärst nicht die erste, die im Alltag ständig vergisst, die Gebärden zu benutzen und Schwierigkeiten hat, dran zu bleiben. Mit meinen 3 Erfolgsgeheimnissen baust du dir Routinen rund um die Gebärden auf. Das führt dazu, dass du sie so häufig und konsequent verwendest, dass du innerhalb von nur 6 Wochen die ersten richtigen Unterhaltungen mit deinem Kind führen kannst.

Du gewinnst Sicherheit bei der Verwendung der Gebärden, förderst die frühe Kommunikation zwischen dir und deinem Kind und reduzierst Frust, Wutanfälle und ewige Ratespiele.

Schau dir an, was ich noch für dich habe! Stöbere in meinen aktuellen Angeboten.

Beispiel für funktionale Gebärden im Alltag

Probiere zum Beispiel folgende funktionale Gebärden beim nächsten Spielplatzbesuch mit deinem Kind aus:

  • HELFEN – Biete deinem Kind HILFE beim Anziehen an oder wenn es auf dem Spielplatz etwas tun möchte, wobei es noch deine Unterstützung braucht
  • MEHR – Wenn dein Kind dir ein Sand-Eis anbietet, lass es wissen, dass du MEHR davon möchtest.
  • NOCHMAL – Juchu, Rutschen und Schaukeln macht sooo viel Spaß. Frag dein Kind: Möchtest du NOCHMAL?
  • FERTIG – Jeder Spielplatzbesuch ist mal zu Ende: „Noch einmal Rutschen und dann sind wir FERTIG und gehen nach Hause“
  • HOCH – lässt sich wunderbar mit HELFEN kombinieren: „Möchtest du da HOCH? Ich helfe dir!“ Achtung! wenn dein Kind noch nicht selbständig hochklettern kann, solltest du es nicht aufs Klettergerüst hochheben! Biete Hilfestellung an, indem du einfach dabei bist, während es alleine versucht, hochzuklettern!
  • RUNTER – Kündige mit der Gebärde an, bevor du dein Kind von der Schaukel RUNTER hebst oder bevor es die Rutsche RUNTER rutscht.

Wie du Gebärden beim Spielen einsetzt

In meinem letzten Blogartikel habe ich 5 Spielzeuge vorgestellt, mit denen du deinem Kind Baby- und Kleinkindgebärden beibringen kannst.

So kannst du dabei auch funktionale Gebärden einbinden:

🧱Bausteine: NOCHMAL, bevor der Turm wieder aufgebaut wird. HILFE, um Hilfe beim Bauen anzubieten. HOCH, wenn ihr höher und höher baut

🚗Fahrzeuge: NOCHMAL, bevor das Auto nochmal losrollt

🐠Wassermatte: MEHR, wenn ihr mehr Wellen in der Matte macht, FERTIG, wenn die Spielzeit auf der Matte beendet ist

🧩Puzzle: HILFE, um Hilfe beim Suchen und zuordnen der Teile anzubieten

🏠 Puppenhaus: MEHR, wenn die Puppen noch mehr zu Essen bekommen. NOCHMAL, wenn die Puppen eine Aktivität wiederholen. HOCH, wenn sie die Treppen im Haus hochgehen. RUNTER, wenn sie sie wieder runtergehen

Viel Spaß beim Gebärden mit deinem Kind!

War das cool? Dann lies hier weiter!

Ich bin Ariane: Die Frau hinter BINILINGO Baby- und Kleinkindgebärden!

Ich bin Mama von 2 Kindern und spreche seit 2016 nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Händen.

Wenn du herausfinden möchtest, wie dein Baby oder Kleinkind dir klar und deutlich zeigen kann, was es braucht oder denkt, bist du hier in den besten Händen.

Statt dich mit zig Vokabeln zu überfordern zeige ich dir, wie du mit ganz einfachen Schritten loslegen und schon ganz bald die ersten richtigen Unterhaltungen mit deinem Kind führen kannst

Ich liebe es, die Geschichten der Eltern zu hören, die mit den Gebärden so richtige ZAUBER-Momente erleben. Deshalb freue ich mich schon, wenn wir in den Austausch kommen. Schreib mir! 

Werbehinweis (Links mit Sternchen *):

Dies ist ein Affiliate-Link! Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich nichts.

Infopaket für eine bessere Verständigung und tiefere Verbindung mit deinem Kind

Lerne, mit den Händen zu sprechen und erlebe:

  • Entspannte Eltern-Baby-Zeit
  • Mehr Lachen und weniger Tränen
  • ZAUBER-Momente, die du nie vergessen wirst

Möchtest du unvergessliche Momente erleben? Hol dir jetzt das Infopaket!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage deine E-Mail-Adresse ein und das gratis Starterpaket flattert in deinen Posteingang

Herbst-ZAUBER-Woche

Die Herbstgebärden-Woche
28. August –
1. September 2023!

Lass das Rätselraten hinter dir und gehe mit mir die ersten Schritte, um dein Kind mit Hilfe der Baby- und Kleinkindgebärden besser zu verstehen.