Mein Wort für 2021: Vertrauen

Vertrauen! Mein Wort des Jahres 2021

2021 stand für mich im Zeichen des Wachstums. Und es hat sich bewahrheitet. Nicht nur meine Kanäle, Inhalte und Follower-Zahlen sind gewachsen, sondern vor allem ich persönlich. In meinem Jahresrückblick 2020 kannst du nachlesen, dass immer alles so kam, wie es kommen sollte. Ich habe daraus eins gelernt: Ich darf vertrauen! Und deshalb ist das nun mein Wort für 2021: Vertrauen!

Warum Vertrauen mir schwer fällt

Als ich darüber nachdachte, was mein Wort für 2021 werden soll, kam mir sofort „Vertrauen“ in den Sinn. Obwohl, oder vielleicht gerade WEIL, es mir nicht besonders leicht fällt.

Vertrauen kam mir spontan als Wort des Jahres 2021 in den Sinn

2020 sind meine Gefühle ganz schön Achterbahn gefahren. Zwischen Himmelhochjauchzend und Frust und Antriebslosigkeit lag manchmal nur ein Wimpernschlag.

Besonders gespürt habe ich das bei meinen Posts in Social Media, bei meinen Lives und beim Verkaufen und Durchführen meiner Angebote.

Die Sache mit den Lives

Also ich bin ja schon stolz auf mich. Denn das Live gehen ist eine Sache, bei der ich 2020 sehr gewachsen bin.

Gebärden online vermitteln ohne Videos? Fast unmöglich! Es war von vornherein klar: Ich muss mit (Live-)Videos warm werden.

Die ersten Male habe ich mir die Texte im Vorfeld noch sehr genau überlegt und ein paar tiefe Atemzüge genommen, bevor ich den Mut aufbrachte, den Starten-Knopf zu drücken. Im Nachhinein war ich oft nicht besonders zufrieden mit meiner Leistung.

Viele Live-Videos später, darunter 26 in meiner Facebook-Gruppe zum Baby- und Kleinkindgebärden-ABC, sieht es schon anders aus.

Viele Live-Videos und ein Baby- und Kleinkindgebärden-ABC später sieht es schon anders aus

Heute mache ich höchstens bei größeren Themen noch ein paar Stichpunkte. Bei kleineren traue ich mich, ganz spontan live zu gehen. Ich bin zufrieden, wenn ich mir die Aufzeichnungen ansehe

ABER jetzt kommt der Punkt, an dem ich noch mehr Vertrauen brauche. Ich habe keine oder manchmal nur einen Zuschauer während ich live bin. Manchmal kommt jemand dazu und verschwindet direkt wieder.

Das weckt unmittelbar Zweifel! Womit „vertreibe“ ich die Zuschauer nur? Was mache ich falsch? Ich weiß es nicht.

Wenn ich dann doch mal einen Zuschauer habe, sind das wahre Lichtblicke. „Diesen einen Menschen habe ich erreicht. Dieser eine Mensch ist neugierig, was ich zu sagen habe.“

Die Sache mit den Social Media Posts

Mit den Posts auf Social Media ist es ähnlich. Die Reichweite meiner Aktivitäten ist ziemlich unterirdisch. Ja, wir wissen alle, dass Facebook da diesen Algorithmus hat. Eine komplexe Logik entscheidet, bei welchen Nutzern die Posts überhaupt angezeigt werden.

Manchmal schreibe ich Posts, von denen ich denke, dass sie durch die Decke gehen werden. Und dann: Nichts! Man kann das Gras wachsen hören, so still ist es manchmal unter den Posts.

Nichts! Unter meinen Beiträgen war es so still, dass man das Gras wachsen hören konnte

Und da sind die Zweifel wieder. Sind meine Posts nicht gut genug? Warum reagiert kaum jemand darauf? Was mache ich bloß falsch? Nerven meine Posts vielleicht sogar?

Ich will es nicht schlecht reden. Auch hier gibt es Posts, unter denen tatsächlich kommentiert wird und ein reger Austausch entsteht. Die machen mich glücklich. Ziel erreicht! Geht doch.

Die Sache mit dem Verkaufen!

Oh Mann, das ist der Punkt, an dem ich wirklich wirklich eine Menge Vertrauen tanken muss.

Meine Produkte anzupreisen erfordert wirklich eine Menge Mut und Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten.

Ich möchte dir nicht mein Angebot vor die Füße werfen, es in den Himmel loben und dann: „Nun kauf!“

Ich möchte, dass die Eltern sich ein Bild von mir, meiner Art und den Baby- und Kleinkindgebärden machen. Sie sollen sich für mein Angebot entscheiden, weil sie neugierig sind und sich bei mir gut aufgehoben fühlen.

Deshalb habe ich bisher kostenlose Challenges und Workshops zum Kennenlernen angeboten.

Mach dir ein Bild von mir und entscheide dann, ob es mit uns passt

Der Teil am Ende, in dem ich erkläre, wie es weitergehen könnte, ließ mich immer wieder kleinlaut werden. Es schlichen sich wieder Sätze in meinen Kopf wie: „Ich bin nicht gut genug“. „Wer will schon Geld ausgeben, um mein Angebot zu nutzen“? „Was, wenn jemand bucht und ich seine Erwartungen nicht erfülle“?

Es folgten einige Tage des Wartens auf Käufe. Da war sie wieder, die Stille. Nichts passierte und meine Selbstzweifel wurden größer und größer. Ich bin kein Typ, der aufgibt, aber ja, ich hätte schon gern.

Und dann die Erlösung! Plötzlich kamen doch Buchungen. Teilweise von Eltern, mit denen ich gerechnet habe, weil sie häufiger mit meinen Posts interagieren. Teilweise von Eltern, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Am Ende wurde also alles gut und ich war glücklich, es geschafft zu haben.

Warum ich unbedingt mehr Vertrauen brauche

Die Sache ist die: Ich habe keine Angst, nicht gut genug zu sein.

Ich weiß, dass alles ein Entwicklungsprozess ist. Ich darf Fehler machen und ich werde daraus lernen und besser werden.

Nur um das zu tun, muss ich erstmal wissen, WAS besser laufen könnte.

Ohne Feedback weiß ich nicht, was besser laufen könnte

Es ist zermürbend, wenn es nicht läuft und ich keinen blassen Schimmer habe, warum das so ist. Das sind die Momente, in denen all die komischen Gedanken hochkommen.

Einige dieser Gedanken richten sich gegen mich und meine Leistung. Natürlich ist es wichtig, sich selbst zu reflektieren. Nur so kann ich herausfinden, wo ich noch Luft nach oben sehe.

Aber sind das dann auch die wirklichen Gründe, warum es nicht läuft? Vermutlich nicht. Es gibt tausend Gründe, warum es manchmal so still ist. Die wenigsten davon haben etwas damit zu tun, dass ich nicht gut genug sein könnte.

Und hier kommst du ins Spiel. Ich brauche dein Feedback. Irgendeinen Hinweis darauf:

  • ob du meine Inhalte gerade gut oder blöd findest.
  • Ob sie dir weiterhelfen oder dich langweilen.
  • Wo du mehr oder auch weniger Input brauchst.

Ich möchte dich bitten, aktiv mitzumachen. Like meine Posts in Social Media! Schreib einen Kommentar dazu? Schreib mir eine Nachricht, wenn du Fragen oder Anmerkungen hast! Du tust mir damit einen riesigen Gefallen.

Die Antwort steckt in mir: Vertrauen!

Die Antwort steckt in mir: Hab Vertrauen!

Mein Dank ist dir gewiss.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass der Schlüssel in mir selbst liegt.

Wenn ich Vertrauen in mich habe, dann erschüttern mich ausbleibende Zuschauer, Kommentare und Verkäufe nicht mehr. Dann geh ich meinen Weg und vertraue darauf, dass du mir zuschaust, dass du interessiert und neugierig bist und dass du gute Gründe hast, mein Angebot gerade nicht zu nutzen und es trotzdem super ist.

Das ist das, wo ich hin will:

  • Mir selbst vertrauen
  • Von meinem Angebot vollends begeistert sein
  • Dem Universum vertrauen, dass es mir genau das schickt, an dem ich wachsen kann.

Die Festlegung des Wortes Wachstum für 2020 war mit Sicherheit einer der Gründe, warum genau das in mein Leben kam.

Mit der Auswahl des Wortes Vertrauen für 2021 kann sich nun auch genau dieses Vertrauen manifestieren.

Mein Vertrauen wird wachsen und am Ende des Jahres möchte und werde ich mich von all den vielen Zweifeln befreit haben. Ich werde erfolgreich sein, WEIL ich darauf vertraue, dass alles, was ich tue richtig ist.

War das cool? Dann lies hier weiter!

Ich bin Ariane: Die Frau hinter BINILINGO Baby- und Kleinkindgebärden!

Ich bin Mama von 2 Kindern und spreche seit 2016 nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Händen.

Wenn du herausfinden möchtest, wie dein Baby oder Kleinkind dir klar und deutlich zeigen kann, was es braucht oder denkt, bist du hier in den besten Händen.

Statt dich mit zig Vokabeln zu überfordern zeige ich dir, wie du mit ganz einfachen Schritten loslegen und schon ganz bald die ersten richtigen Unterhaltungen mit deinem Kind führen kannst

Ich liebe es, die Geschichten der Eltern zu hören, die mit den Gebärden so richtige ZAUBER-Momente erleben. Deshalb freue ich mich schon, wenn wir in den Austausch kommen. Schreib mir! 

Werbehinweis (Links mit Sternchen *):

Dies ist ein Affiliate-Link! Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich nichts.

Infopaket für eine bessere Verständigung und tiefere Verbindung mit deinem Kind

Lerne, mit den Händen zu sprechen und erlebe:

  • Entspannte Eltern-Baby-Zeit
  • Mehr Lachen und weniger Tränen
  • ZAUBER-Momente, die du nie vergessen wirst

Möchtest du unvergessliche Momente erleben? Hol dir jetzt das Infopaket!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trage deine E-Mail-Adresse ein und das gratis Starterpaket flattert in deinen Posteingang

Herbst-ZAUBER-Woche

Die Herbstgebärden-Woche
28. August –
1. September 2023!

Lass das Rätselraten hinter dir und gehe mit mir die ersten Schritte, um dein Kind mit Hilfe der Baby- und Kleinkindgebärden besser zu verstehen.